Vita

Hallo,

ich heiße Stefan Lubowitzki, bin in Furtwangen im Schwarzwald geboren und aufgewachsen. Nach einigen Jahren in Edinburgh, Stuttgart und München, zog es mich wieder in meine Heimat, den Schwarzwald, und wohne seither vor den Toren Freiburgs, in meiner Wahlheimat Kirchzarten.


Der Sportler

Von Kindesbeinen an bin ich begeisterter Sommer- wie Wintersportler. In den Jahren 1991-2000 war ich Teil des Biathlon Landeskaders von Baden-Württemberg und sammelte sowohl nationale als auch internationale Wettkampferfahrung, besonders aus Sicht eines Sportlers. 

Heute treibe ich immer noch mehrmals die Woche Sport. Das Motto: Hauptsache raus, egal bei welchem Wetter, egal bei welcher Jahreszeit!

Studium und Beruf

Einer meiner Berufe ist Wirtschaftsingenieur mit einem Studium an der Hochschule Furtwangen (Product Engineering-Wirtschaftsingenieurwesen, B.Sc.) sowie einem zweiten Studium an der Edinburgh Napier University (Business Management, B.A. Hons).

Arbeitete ich hauptberuflich zunächst 4 Jahre als Unternehmensberater für zwei Automobilhersteller in Stuttgart und München in den Bereichen Fahrzeugentwicklung, IT- und Qualitätsmanagement sowie After Sales. Weiter ging es dann für mich in einem mittelständischen Unternehmen, dass vor allem Kommunen berät, unterstützt und Lösungen umsetzt. Zunächst 3 Jahre lang als Area Sales Manager, dann 2 Jahre als Experte, anschließend übernahm ich dort die Verantwortung als geschäftsführender Inhaber.

Mittlerweile bin ich auch Lehrbeauftragter an der Hochschule Furtwangen University. So scheint sich zumindest dieser Kreis zu schließen, erst war ich Student und hörte zu, Jahre später stehe ich selbst vor Studenten und gebe mein Wissen gerne weiter.

Die Anfänge

Ich war gerade einmal 10 Jahre alt, da durfte ich bereits als Diskjockey bei der internationalen Skilanglauf-Veranstaltung Rund um Neukirch die Musik „auflegen“. Einige Jahre später, es war zur Jahrtausendwende, hatte ich bei einer Sportveranstaltung plötzlich ein Mikrofon vor der Nase und war fortan Stadionsprecher, was mir schnell leichtfiel und Spaß bereitete. Kurz darauf folgten weitere Engagements als Moderator und Conférencier. Zunächst sollte es aber eine tolle Nebentätigkeit bleiben.

Der Weg zum Sport-Entertainer

Um die richtige Emotion in den Sportstadien hervorzurufen wurde mir schnell klar, dass ich die Elemente Moderation und Diskjockey vereinen muss. Gepaart mit meiner Leidenschaft für den Sport, seiner Entstehung und Entwicklung, sowie den Hintergrundgeschichten erarbeitete ich mir schon bald den Status des Sport-Experten.

Heute bündle ich all meine Erfahrung aus über 20 Jahren Moderation, Stadionsprecher, Diskjockey, Warm-Upper und Sport-Experte in einer Berufung, dem Sport-Entertainer.

Meine große Leidenschaft ist die Unterhaltung: alles daran zu setzen, dass die Besucher und Sportler eine Veranstaltung erleben, die in Erinnerung bleibt!