Schon bei der Ankunft war die in der Luft liegende Stimmung elektrisierend!
Insgesamt reisten über 700 Athleten aus 42 Nationen an, nicht nur für die nordische Junioren-Weltmeisterschaft, sondern auch traditionell zur U23 Weltmeisterschaft im Skilanglauf. Begleitet und angefeuert wurden sie in den Tagen der Weltmeisterschaft von rund 15.000 Zuschauern aus der ganzen Welt.
Ich wurde vom WSC Oberwiesenthal als mehrsprachiger Sport-Entertainer engagiert, um alle Skilanglaufwettbewerbe sowie alle Siegerehrungen zu begleiten.
In der zweiten Hälfte der Weltmeisterschaft wurde ich überrascht, als auf der Titelseite des Sportteils der Freien Presse ein größerer Artikel über mich und meine Arbeit bei der JWM erschien:
Es war ein tolles Miteinander, Wiedersehen mit alten Bekannten und einfach nur unvergesslich schöne Tage im Erzgebirge.
Auch waren es für mich ausgesprochen besondere Tage. Zum einen lief ich schon zu meiner Schülerzeit als Biathlet auf dieser Strecke, für mich also ein tolles Wiedersehen mit Oberwiesenthal. Zum anderen haben mich meine Eltern für die gesamte Zeit besucht. Dies tun sie häufig, was mich jedes Mal sehr freut, doch für 10 Tage in Erzgebirge nachzureisen, ist sehr besonders, vielen lieben Dank!
Ich sage von Herzen:
Danke Oberwiesenthal!
Hier die Impressionen der Nordischen Junioren Weltmeisterschaft und U23-Weltmeisterschaft 2020 in Oberwiesenthal: