Black Forest Ultra Bike Marathon 2023

Der größte MTB-Marathon Mitteleuropas lockte rund 3.250 Bikerinnen und Biker, im Alter von 2 bis 80 in den Schwarzwald. Dieses Jahr aus über 35 Nationen, da das Rennen erstmals in seiner Geschichte vom int. Radsportverband UCI als C1-Rennen klassifiziert wurde! Rund 15.000 Zuschauer verfolgten am Wochenende das gesamte Geschehen.

Blick von der Bühne

Ich durfte mich wieder als Stadionsprecher für die Moderation und Musik verantwortlich zeigen. Wie auch schon in den vielen Vorjahren zusammen mit meinem geschätzten Kollegen Jens Wischnewski, mit dem ich seit 2011 den Ultra Bike moderieren darf. Alle Informationen rund um den legendären Marathon auf der Veranstalterseite: https://ultra-bike.de/

In Kürze:

  • Freitag: Ankommen und Einstimmen
  • Samstag: Nachwuchsrennen, Jubilar-Ehrungen, Fahrer-Meeting und Party
  • Sonntag: Marathon

Samstag: Moderation des Nachwuchsrennens, Jubilar-Ehrung und Fahrer-Meeting

Los ging es bereits Samstagmorgen. Im Hexenwald Trailpark, nur unweit des Stadions, durften die Schülerklassen U15-U9 an Start gehen. Auch in diesem war war das Rennen Teil der Rennserie Schwarzwälder MTB Cup.

Anschließend ging es zurück ins Stadion, wo ich dann gemeinsam mit Cartoonist Thomas Zipfel die sog. Jubilarehrung vornehmen, bei der wir äußerst stimmungsvoll diejenigen feiern durften, die zum 10., 15., oder gar zum 20. Mal für den Start angemeldet waren.

Direkt danach ging es weiter mit der Fahrermeeting. Ebenfalls ein Programmpunkt, der auf der Bühne stattfand und auf Großleinwand übertragen wurde. Gemeinsam mit BFU-Geschäftsführerin Britta Schreiber, dem Sportlichen Leiter Sebastian Eckmann und u.a. den beiden Fahrern Bettina „Betty“ Janas und Simon „Stiebi“ Stiebjahn informierten wir über die Strecke und den Gesamtablauf des folgenden Marathontags.

Sonntag: Stadionsprecher und musikalischer Einheizer beim Marathon

Bestes Biker-Wetter durften wir am Sonntag genießen: trocken, 20-25°C, Sonne. Ab 07:30 Uhr starteten wir die Rennen, angefangen bei der Ultra Distanz (118,3 km, 3.550 Hm) in der Fußgängerzone Kirchzarten.

Nach den Starts gings es im Sportstadion weiter. Nachdem ich wieder komplett mit der Technik eingerichtet war (DJ-Equipment, Datenmonitor etc.), kamen kurz vor 11 die Ersten wieder zurück ins Ziel. Den Anfang machte Maximilian Brandl, Sieger der Marathondistanz (70,5 km, 1.985 Hm). Das Stadion füllte sich schnell mit Bikern und Zuschauern gleichermaßen.

Nach der Siegerehrung empfingen wir noch weitere Finisher, bis dann um 17:30 Uhr auch wirklich Zielschluss war.

Alles in allem mal wieder eine durchweg geniale Veranstaltung, die mir wieder viel Freude bereitete. Herzlichen Dank und das gesamte Organisationskommitee, für die wiederholt tolle und professionelle Zusammenarbeit, danke den Veranstaltungstechniker von Tec Zone, für den reibungslosen Ablauf und Technik-Support. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr mit Euch! 🙂