Schwarzwälder ADAC MTB Cup Serie 2026

Auch dieses Jahr darf ich wieder einige Veranstaltungen der Schwarzwälder ADAC MTB Cup Serie 2026 als Stadionsprecher begleiten. Für mich wird es meine 22. Saison am Mikrofon und DJ-Pult für diese Rennserie sein! 🙂

Ich freu mich, dass ich wieder für die Gänsehaut am Start, mitreißend den Wettkampf kommentieren, den Zieleinlauf packend moderieren, sowie feierlich die Siegerehrung zelebrieren darf.

Herzlichen Dank an die Veranstalter für das erneute Vertrauen, dass ich wieder den Großteil der Serie moderieren durfte! Bei diesen Rennen werde ich dieses Jahr sein:

St. Georgen: 16.05.2026

Kalt, windig, nass mit Graupel aber tolle Wettkämpfe! So die einfache Zusammenfassung. Der RSV St. Georgen hat wieder alles gegeben und tolle Strecken hergerichtet. Für mich das zweite Mal, dass ich hier moderieren durfte. Für die U9-U11 gab es wie gewohnt einen Technik-Parcours, für die U13 ein Einzelzeitfahren. Und alle haben sich anschließend im Cross-Country gemessen, also auch die U15-U19.

Urach: 14.06.2026

Urach hat eine sehr lange MTB-Tradition! Seit der MTB-Premiere 1990 wollen wir den SC Urach als Veranstalter nicht mehr missen wollen. Auch, weil dort immer wieder Neuerungen Einzug halten. Ob bspw. Parallel-Slalom oder wie dieses Jahr wieder der sogenannte „Down-Country„. Also ein Wettkampfformat, was vor allem auf Technik und Downhill abzielt. Gestartet wird mit Startgate und Einzelstart, einen mit technischen Schikanen gespickter Trail hinab ins Stadion. Das Ganze über 2. Läufe, wovon der schnellste in die Wertung geht. Neu dieses Jahr: die aktuell Schnellsten einer Klasse durften auf dem „Hotseat“ solange Platz nehmen, bis ein noch schnellerer ins Ziel fuhr. Ich habe diesen Moment jeweils mit stimmungsvollen Jingles untermalt, damit auch wirklich jeder mitbekam, dass gerade eine neue Bestzeit gefahren wurde.

Endlich wieder Kaiserwetter in Urach! Nachdem die Austragungen der Jahre 2023-2025 vom Wetter eher durchwachsen waren, freuten wir uns alle über 22°C und Sonnenschein! Dementsprechend war auch bei allen Beteiligten ausgelassene Stimmung. Ich sage von Herzen ein erneutes Mal: Danke Urach! 🙂

Herzlichen Dank auch Schwarzwälder Bote, für die Erwähnung 🙂
Hier geht’s zum Artikel.

Zeitungsbericht des Schwarzwälder Boten über Stadionsprecher Stefan Lubowitzki, der am 14.06.2026 den Schwarzwälder MTB CUP in Urach erneut stimmungsvoll moderierte.
Schwarzwälder Bote, 19.06.2026, Kirchwald wird zum Hotspot für Mountainbiker, Link:
„… Stefan Lubowitzki sorgte für beste Stimmung“

Münstertal: 28.06.2026

Details und Wettkampfbericht folgen noch…

Kirchzarten: 25-26.07.2026

Details und Wettkampfbericht folgen noch…

Finale Ehrenkirchen: 10.10.2026

Details und Wettkampfbericht folgen noch…

Impressionen vergangener Jahre