Weltcup Nordische Kombination Schonach 2024

Bei der diesjährigen Schwarzwaldpokal-Auflage darf ich mal wieder als Stadionsprecher bzw. Sport-Entertainer den Weltcup in Schonach begleiten. Bedeutet: die Wettkämpfe an Schanze und Loipe präsentieren, mehrsprachig kommentieren, mit meinem Expertenwissen die Wettkämpfe „lesen“ können um den Zuschauern die Besonderheiten spannend näherzubringen. Auch war ich während den Wettbewerben für die Musik verantwortlich, sodass wir gemeinsam spannende, aufregende und unvergessliche Momente in den Stadion erleben durften!

Vorneweg: meine Highlights

Freitag, 26.01.2024: alles vorsorglich abgesagt

Einige Tage vor dem Weltcup wurde es leider sehr warm, regnerisch und windig. Alle 3 Faktoren vertragen sich mit dem Schnee überhaupt nicht. Folglich hat die Wettkampfjury entschieden, Trainings und PCR abzusagen, um bestmöglich den vorhandenen Schnee zu schonen. Die einzig richtige Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte, Kompliment!

Für mich hatte es zur Konsequenz, dass ich mich in aller Ruhe an den beiden Wettkampfstätten einrichten konnte.

Samstag, 27.01.2024: Schwarzwaldpokal-Tag

Nur am heutigen Tage ging es um den legendären Schwarzwaldpokal! Legendär ist zumindest der Pokal für die Herren. Die Damen hatten heute erstmalig die Chance, ihren eigenen Schwarzwaldpokal zu gewinnen, denn dieser wurde für die Damen neu geschaffen.

Bei den Herren siegte am Ende Langzeit-Dominator Jarl Magnus RIIBER (NOR) vor Stefan RETTENEGGER (AUT) und Jørgen GRAABAK (NOR). Für Jarl Magnus ist es bereits der zweite Schwarzwaldpokal seiner Karriere.

Bei den Damen lief Mari LEINAN LUND (NOR) zu ihrem 2. Weltcup-Sieg, gefolgt von Ida Marie HAGEN (NOR) und sehr erfreulich für die deutschen Fans: Natalie ARMBRUSTER (GER) sicherte sich vor heimischem Publikum ihren ersten Podestrang der Saison. Mari geht damit in die Geschichte des Schwarzwaldpokals ein, als erste Dame, die diese Trophäe gewinnen konnte.

„Für mich fühlt es sich wie ein Sieg an. […] Eine fantastische Atmosphäre hier“
Nathalie Armbruster (GER)

Bewertung: 5 von 5.

Sonntag, 28.01.2024: Finale der German Trophy

Finale um die German Trophy, also die Sonderwertung für die kumulierte Wettkampfzeit der vier in Deutschland stattgefundenen Weltcup: 2x Oberstdorf und 2x Schonach. Für die Herren gab es diese Sonderwertung schon seit letzten Jahr, für die Damen war es dieses Jahr Premiere!

Bei den Damen siegte am Ende Ida Marie HAGEN (NOR), vor Mari LEINAN LUND (NOR) und den norwegischen Dreifacherfolg komplettierte Gyda WESTVOLD HANSEN (NOR).

Bei den Herren waren auf dem Podest die gleichen Herren wie schon am Samstag, nur in etwas anderer Reihenfolge: Sieger Jarl Magnus RIIBER (NOR) vor Jørgen GRAABAK (NOR) und Stefan RETTENEGGER (AUT).

„It was an amazing atmosphere here and I am just happy to experience this with the team and my coaches“
Siegerin Ida Marie HAGEN (NOR)

Bewertung: 5 von 5.

Fabian Rießle beendet Karriere

Am Ende der letzten Siegerehrung wurde es noch einmal richtig emotional. War es doch der letzte Sprung und das letzte Rennen von Fabian „Rio“ Rießle. Mein Moderationskollege Stefan Mayer und ich durften Rios Verabschiedung gemeinsam moderieren. Unter anderem bekam er von Ladator Dr. Franz Steinle (Präsident Deutscher Skiverband) das seltene DSV Sportehrenabzeichen in Gold überreicht.

Es war eine sehr emotionale und auch schöne Verabschiedung, dieses außergewöhnlich erfolgreichen Sportlers, mach’s gut Rio!